Über mich

Über mich
Endstation? Sehnsucht!
Über mich

Ich wurde 1983 in Fürth geboren. Mein Nachname bedeutet auf Tschechisch „Blaubeere”. Daran, dass ich ihn fast immer buchstabieren muss, habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Meine Eltern kamen aus der damaligen ČSSR nach Deutschland, in den späten siebziger Jahren, als es das Wort „Migrationshintergrund“ noch nicht gab und Kinder wie ich einfach Ausländer hießen (deutscher Pass hin oder her). Vielleicht schreibe ich deswegen besonders gerne über Menschen, die sich in mehr als nur einem Land zuhause fühlen. Mit Anfang 20 bin ich nach New Orleans gezogen, habe Film-und Medienwissenschaften studiert,  aber wesentlich mehr fürs Leben gelernt, als Hurricane Katrina mein Studium unterbrach und ich Menschen interviewte, die alles verloren hatten. Wenig später ging ich für ein Zeitungspraktikum nach Prag und wurde Reporterin. Auch zehn Jahre und unzählige Abgesänge auf die Zukunft der Branche später bereue ich meine Entscheidung nicht. Seit 2012 arbeite ich als Journalistin in Berlin, schreibe für Zeitungen wie die Berliner Morgenpost, die B.Z. und den Tagesspiegel, für das Magazin Leben & Erziehen, ntv.de, das Goethe-Institut Prag sowie littleyears.de. Dabei beschäftige ich mich am liebsten mit Geschichten, die nah am Menschen sind – egal, ob es sich um ein großes oder ein vermeintlich kleines Thema handelt.  Außerdem arbeite ich seit einigen Jahren als Ghostwriterin für Sachbücher.